Erdbeerkuchen ohne Zucker, mit Vanillepuddig. Der Kuchen steht angeschnitten auf einem weißen Tortenteller. Es fehlt ein Stückchen. Neben dem Kuchen liegen Erdbeeren und Heidelbeeren.

RezeptideenKuchen & GebäckLow Carb Rezepte

Erdbeerkuchen – kalorienarm & ohne Zucker

Fluffiger Biskuitboden, cremiger Vanillepudding und fruchtige Erdbeeren – Erdbeerkuchen ist sommerliches Soulfood! Meine Variante des Klassikers kommt ganz ohne Zucker und Mehl aus. Dieser Erdbeerkuchen ist kalorienarm und auch noch Low Carb. Das Beste daran? Niemand wird’s merken, wenn du ihn kommentarlos auf die Kaffeetafel stellst. Wie das gelingt, verrate ich dir jetzt.

Erdbeerkuchen ohne Zucker, bereits angeschnitten. Der Tortenheber entnimmt gerade das erste Stück. Tortenguss fließt vom Rand des Kuchens. Daneben liegen frischen Erdbeeren und ein paar Blaubeeren.

Der Beste Erdbeerkuchen – kalorienarm, ohne Zucker & Low Carb

Spätestens, wenn die ersten heimischen Erdbeeren reif sind, wird Erdbeerkuchen gebacken. Das ist sowas wie eine Tradition hier bei uns. Alle lieben Erdbeerkuchen. Du doch auch!

Das klassische Rezept mit Mehl, jeder Menge Zucker und Vanillepudding ist nicht ganz ohne, was die Kalorien und besonders den hohen Zuckergehalt angeht. Wenn du auf deine Ernährung achtest, Zucker sparen möchtest oder auf der Suche nach einem leckeren Low Carb Erdbeerkuchen bist, dann hast du gerade das perfekte Rezept gefunden.

Wie weiter oben erwähnt, wird dieser Erdbeerkuchen ohne Zucker auch deinen Lieben schmecken, ich behaupte sogar sie werden nichts merken, wenn du nichts sagst.

Ein Stück Low Carb Erdbeerkuchen hat ca. 129 Kalorien, 5,7g Kohlenhydrate, 7,9g Eiweiß und 7,6g Fett.

Fluffiger Low Carb Biskuitboden. Obstboden auf einem Kuchengitter. Im Vordergrund sind frische Erdbeeren zu sehen.

Fluffiger Biskuitboden aus gemahlenen Mandeln

Mit gutem Kuchenboden steht und fällt alles! Darum machen wir für diesen Low Carb Erdbeerkuchen einen fluffigen Biskuitboden aus gemahlenen Mandeln. In erster Linie habe ich mich für diesen Boden entschieden, um ordentlich Kohlenhydrate beim Kuchengenuss zu sparen.

Denn wie du sicher weißt, enthält Weizenmehl jede Menge Kohlenhydrate und kann darüber hinaus bei einigen Menschen auch zu gesundheitlichen Problemen führen. So liest man immer wieder, dass Mehl im Verdacht steht, Krankheiten wie Diabetes, Arteriosklerose und Depressionen zu verursachen.

Gemahlene Mandeln eignen sich in Kombination mit Eiern, etwas Süße und Backpulver hervorragend für einen fluffigen Torten- und Obstboden. Ihr Fettgehalt und ihre Struktur sorgen für einen super lockeren und fluffigen Kuchenboden.

Es hat übrigens einige Versuche gebraucht, diesen tollen Low Carb Tortenboden zu zaubern. Dabei fand ich heraus, dass entöltes Mandelmehl sich so gar nicht eignet, weil es schlicht viel zu viel Flüssigkeit bindet. Also, bleib bei gemahlenen Mandeln und du bekommst den perfekten Low Carb Biskuitboden.

Wie bekomme ich den Low Carb Obstboden gut aus der Form?

Am besten geht der Low Carb Obstboden aus der Backform, wenn du diese richtig gut mit Backtrennmittel, oder Butter + Mehl einfettest, bevor du den Kuchenteig hineingibst. Ich selbst habe eine in die Jahre gekommene Obstboden-Backform und zwei meiner Biskuitboden-Versuche taugten leider nach dem Backen nur noch für Cakepops, weil der Boden festklebte. Dann stieß ich auf ein Rezept für Backtrennmittel, das hat alles geändert.

Für ein kleines Glas Backtrennmittel, das locker mehrere Back Sessions ausreicht, benötigst du:

  • 50g Sonnenblumen- oder Rapsöl
  • 50g Kokosöl oder Palmin soft
  • 50g Weizenmehl, Typ 405 oder glutenfreies Mehl

Die Zutaten sollten Zimmertemperatur haben! Gib sie in einen Standmixer und mixe sie, bis sie eine cremige Konsistenz haben. Fülle die Creme nun in ein Schraubglas. Verschlossen hält sich das Backtrennmittel mehrere Wochen bis Monate im Kühlschrank.

Low Carb Erdbeerkuchen auf einem Tortenteller. Ein Stück wurde bereits gegessen. Im Vordergrund sind frische Beeren zu sehen.

Verfeinere deinen Erdbeerkuchen ohne Zucker: mit Vanillepudding und/oder Tortenguss

Vanillepudding oder Tortenguss? Es geht auch beides! Und du entscheidest. Bei uns gehört cremiger Vanillepudding unter die Erdbeeren. Meine Omi, hat mir immer Erdbeerkuchen ohne Pudding kredenzt, ich liebe beides.

Für die Pudding-Schicht auf dem Erdbeerkuchen habe ich Proteinpudding schnell in der Mikrowelle selbst gemacht. Du kannst aber auch einfach Vanillepudding nach Packungsanleitung zubereiten und den Zucker 1:1 durch meinen liebsten Zuckerersatz sowie etwas Vanille Flavor ersetzen. Auch fertiger Proteinpudding aus dem Kühlregal eignet sich.

Beim Tortenguss ist es ähnlich easy, auch hier kannst du an Stelle von Zucker Erythrit-Stevia-Mix nutzen und für mehr Aroma zu etwas Flavor Powder greifen. Oder statt Tortenguss einfach rote Götterspeise zubereiten. Den Guss gibst du dann am besten kreisförmig von der Mitte nach außen über die Erdbeeren.

Tipp: Backst du Erdbeerkuchen ohne Pudding, kannst eine dünne Schicht geschmolzene zuckerfreie Schokolade auf den Obstboden streichen und ihn dann mit Erdbeeren belegen, so weicht nichts durch.

Nahaufnahme eines Stückes Erdbeerkuchen mit Vanillepudding. Ein fluffiger Low Carb Biskuitboden ist zu erkennen.

Mehr Kuchenrezepte ohne Zucker, Low Carb, kalorienarm

Dein Kuchenzähnchen tropft bereits? Dann probiere mein einfaches Rezept für saftigen Low Carb Erdbeerkuchen mit Vanillepudding aus. Lass mir anschließend ein Kommentar da und bewerte das Rezept! Bin heiß wie ein Backofen von dir zu lesen und zu erfahren wie das Rezept ankam. Du kannst es mir auch gern gleich tun und dein Erdbeertörtchen auf Instagram teilen, vergiss nicht mich auf dem Beitrag mit @mrfoodfoox zu markieren, damit ich es nicht verpasse.

Erdbeerkuchen ohne Zucker, bereits angeschnitten. Der Tortenheber entnimmt gerade das erste Stück. Tortenguss fließt vom Rand des Kuchens. Daneben liegen frischen Erdbeeren und ein paar Blaubeeren.

Erdbeerkuchen – kalorienarm & ohne Zucker

4,12 von 9 Bewertungen
Sterne anklicken zum Bewerten.
Rezept für saftigen Erdbeerkuchen mit Biskuitboden & Vanillepudding – kalorienarm, ohne Zucker, low carb
40 Minuten
mittel
02.05.23
14 Stück(e)
p.P. 129 kcal

Zutaten

für den Biskuitboden

für die Erdbeerschicht

  • 300 g frische Erdbeeren
  • 1 Pk. Tortenguss, rot
  • 200 ml Wasser (alternativ Erdbeersaft)
  • 25 g Erythrit-Stevia Mix

Zubereitung
 

Biskuitboden

  • Heize den Backofen auf 170°C Umluft (190°C Ober-/Unterhitze) vor.
  • Gib die Eier, Puder Erythrit, Salz sowie das Flavor in eine große Schüssel und schlage alles mindestens 5 Minuten zu einer luftigen, cremigen Masse auf.
    (Tipp: die Geduld zahlt sich aus, bleib dran!)
  • Vermische die gemahlenen Mandeln mit dem Backpulver und siebe beides zusammen über die Eiermasse und hebe sie vorsichtig unter.
    (Tipp: gerade so lange, bis sich alles verbunden hat, wir wollen möglichst viel Luft im Teig)
  • Gib den Biskuit-Teig nun in eine gut gefettete Obstboden-Backform und backe den Boden etwa 15 Minuten bei 170°C Umluft (190°C Ober-/Unterhitze).
  • In der Zeit, in der der Boden auskühlt, kannst du dich um den Belag kümmern.

Puddingschicht

  • Gib einfach Milch, Puddingpulver, Proteinpulver und Flavor in ein hohes, mikrowellengeeignetes Gefäß.
  • Verrühre alles klümpchenfrei und erhitze die Flüssigkeit wie folgt bei 600 Watt:
    • 1x 2 Minuten → gut umrühren
    • 2x 1 Minute → zwischendrin umrühren
    Fertig ist der Pudding!
    (Tipp: mehr Infos zum selbstgemachten Protein Pudding findest du hier: https://food-foox.de/high-protein-pudding-selber-machen-3698/ )
  • den noch warmen Pudding kannst du nun auf dem Biskuitboden verstreichen.

Erdbeer-Schicht

  • Wasche die Erdbeeren, entferne den Strunk und halbiere die Beeren.
  • Lege die Hälften wie du magst auf die Puddingschicht.
  • Verrühre das Wasser, den Tortenguss sowie das Erythrit miteinander und koche alles zusammen kurz auf, bis es andickt.
  • Gib den Tortenguss über die Erdbeeren und lass alles auskühlen.
  • Guten Appetit 🙂

Tipps zu diesem Rezept

*Tipp zur Puddingschicht: du kannst auch einfach „normalen“ Pudding kochen, wie es auf der Tüte steht, tausche ggf. einfach den Zucker durch Erythrit-Stevia-Mix aus. Und beachte, dass sich dadurch die Nährwerte des Kuchens ein wenig verändern.
Wenn du keinen Pudding magst, lass ihn einfach weg 🙂 schmeckt ebenfalls hervorragend!

Nährwerte pro Portion (ca.)

Kalorien 129kcalKohlenhydrate 5.7gEiweiß 7.9gFett 7.6g
Du hast mein Rezept ausprobiert?Lass mich wissen, wie es dir geschmeckt hat.

Häufige Fragen zu selbst gemachtem Erdbeerkuchen

Welcher Teig ist der beste für Erdbeerkuchen?

Klassisch wird ein Biskuitteig für Erdbeerkuchen verwendet. Aber auch ein Rührteig oder Mürbeteig eignet sich gut.

Wie belegt man Erdbeerkuchen richtig?

Erdbeerkuchen kann mit halbierten oder in Scheiben geschnittenen Erdbeeren belegt werden. Je nach Größe des Obstbodens benötigt man zwischen 300 und 500g frische, möglichst gleich große Erdbeeren.

Welcher Pudding für Erdbeerkuchen?

Für Erdbeerkuchen eignet sich handelsüblicher Vanillepudding aus der Tüte. Wenn der Pudding etwas fester sein soll, nimm etwas weniger Milch für die Zubereitung.

Muss der Pudding für Erdbeerkuchen kalt sein?

Nein, der Pudding kann heiß auf den Kuchenboden gegeben werden. Wenn der Pudding kalt ist, lässt er sich außerdem viel schwieriger verstreichen.

Welcher Tortenguss für Erdbeerkuchen?

Am besten passt roter Tortenguss zu Erdbeerkuchen, angerührt mit etwas Erdbeersaft und Zucker, verleiht er dem Obstkuchen nicht nur einen tollen Glanz, sondern macht ihn auch schnittfest.

Wie lange hält sich Erdbeerkuchen mit Pudding?

Frischer Erdbeerkuchen hält sich gekühlt bis zu 3 Tage.

Kann man Erdbeerkuchen mit Pudding einfrieren?

Erdbeerkuchen mit Pudding sollte nicht eingefroren werden, er verliert beim Auftauen an Geschmack und wird matschig.

Collage für das Rezept "Erdbeerkuchen – kalorienarm und ohne Zucker" zum Teilen auf Pinterest

Affiliate-Links (*)

Es handelt sich hierbei um einen Affiliate-Link. Ich erhalte eine kleine Provision, wenn du auf der verlinkten Website etwas kaufst. Für dich entstehen dabei keine zusätzlichen Kosten und ich empfehle nur Produkte und Dienstleistungen, hinter denen ich auch wirklich stehe. Vielen Dank für deine Unterstützung!

6 Gedanken zu „Erdbeerkuchen – kalorienarm & ohne Zucker“

  1. Ich habe gestern das erste mal diesen einzigartigen Erdbeerkuchen gebacken und bin begeistert! Purer Genuss ohne Sünde😍 fluffig, leicht, lecker und gesund!!
    Für die Familie, für Feste oder einfach so – immer ein Gewinn! 🏆

    Antworten
  2. 🍓Sobald man diesen Erdbeerkuchen gebacken hat, stellt sich unweigerlich die Frage: verfluchte Axt 🤪 warum habe ich Biskuitboden früher immer gekauft???
    Ich habe ja schon so einige Kuchen von dir auf meiner Favs Liste, aber dieser hier hat sich seinen Platz ganz oben auf dem Treppchen verdient!
    Luftig leicht kommt er daher, voluminös durch das lange Schlagen von Eiern, Puder Erythrit….zergeht er fast auf der Zunge 🥰
    Die Wahnsinns Werte fallen verboten gut in die Kategorie „Kuchenstücke unter 300kcal sind Kekse“ 🤪😂 ohne dabei an Geschmack einzubüßen – kaum zu glauben, dass er ohne Zucker daher kommt!
    Ich habe ohne zu zögern mit dem Backtrennmittel gearbeitet, wollte mir Backfails ersparen & wurde mit einem perfekten Biskuitboden belohnt 🙏
    Das wird MEIN SOMMERKUCHEN! In 15min gebacken, Obst nach Wahl, Biskuitduft in der ganzen Küche, Pudding bei mir zackig im Topf angerührt – nächsten Varianten stehen bei mir auf dem Plan 👌🍓

    Antworten
    • Wow Verena!

      Deine Begeisterung für den Erdbeerkuchen ist einfach ansteckend!
      Es ist großartig zu lesen, dass dieser Kuchen sich seinen Platz ganz oben auf deiner Favoritenliste verdient hat.
      Kuchenstücke unter 300 kcal sind doch quasi Kekse, oder? 😉

      Es freut mich auch zu hören, dass du mit dem Backtrennmittel gearbeitet hast und dafür mit einem perfekten Biskuitboden belohnt wurdest. 🥰

      Bin schlicht begeistert von deinem Enthusiasmus und deinen Plänen, weitere Varianten dieses Kuchens zu probieren.
      Der Sommer wird definitiv süß und köstlich! Vielen Dank für dein wunderbares Feedback und weiterhin viel Freude beim Backen und Genießen.

      Mit fruchtig-süßen Grüßen
      Martin

      Antworten
  3. Einfach nur mega !🤩 Mega fruchtig,mega cremig…mega Geschmack! Man merkt nicht das da kein richtiger Zucker drin ist. Habe weniger Erythrit-Stevia genommen,da die Erdbeeren 🍓 süß genug sind.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Hinweis: Durch die Verwendung der Kommentarfunktion stimmst du der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten zu. Mehr Infos in der Datenschutzerklärung.

Rezept-Bewertung




Teile diesen Beitrag...