Gebrannte Mandeln ohne Zucker wie vom Weihnachtsmarkt oder der Kirmes, dem Rummel, dem Jahrmarkt in einer weißen Schüssel auf einem Holzbrett.

Snacks & FingerfoodFeiertage: WeihnachtenFür die FamilieLow Carb RezepteRezeptideenSchnelle RezepteWinterrezepte

Die besten gebrannten Mandeln ohne Zucker

Bald ist es wieder so weit: Die verheißungsvollen Buden und Stände werden in den Innenstädten aufgebaut. Ein Besuch auf dem Weihnachtsmarkt – das ist wie eine Reise in die Duftwelt der Kindheitserinnerungen! Gebrannte Mandeln, der süße Lockruf der Buden, lässt (trotz eisiger Temperaturen) wohl niemanden kalt.

Aber bevor du dich jetzt auf die Suche nach dem nächsten Weihnachtsmarkt begibst und dem süßen Lockruf folgst, warte noch kurz! Für den süßen Genuss musst du das Haus gar nicht verlassen. Mit einer Handvoll Zutaten und ein paar Geheimtricks kannst du schnell und einfach geröstete Mandeln selber machen – sogar ganz ohne Zucker!

Frische geröstete Mandeln ohne Zucker die in einer Momentaufnahme aus einer braunen Papiertüte fallen und auf einem Holzbrett liegen. Daneben steht ein kleines Glas mit Zimt

Marktfeeling zu Hause – zuckerfreie gebrannte Mandeln selber machen

Wenn du auf eine gesunde Ernährung achtest und dich womöglich noch zuckerarm ernähren möchtest, solltest du besser einen großen Bogen um die verlockenden Stände auf dem Weihnachtsmarkt machen. Aber keine Sorge: Ich kenn’ da ne Alternative. Und glaub mir: Die ist mindestens genauso gut.

Mit meiner geheimen Zutat und einer Prise DIY-Magie zauberst du das Weihnachtsmarktfeeling direkt in deine Küche. Wenn du gebrannte Mandeln selber machst, sparst du nicht nur Zucker, sondern auch etwa 100 Kalorien im Vergleich zu den Weihnachtsmarkt-Mandeln.

Naschen ohne Zucker: Meine Geheimzutat für gebrannte Mandeln

Du fragst dich, wie gebrannte Mandeln ohne Zucker karamellisieren sollen? Das hab ich mich auch gefragt. Und dann hab ich meine Testreihe gestartet. Für die Wissenschaft sozusagen. Mit Erythrit und/oder Xylit hat’s nicht funktioniert – das karamellisiert einfach nicht ordentlich.

Dafür habe ich einen anderen Geheimtipp für dich: „Like Sugar“. Dieser Zuckerersatz enthält neben Erythrit auch Isomaltulose, Inulin und Stevia. Diese spezielle Zusammensetzung sorgt dafür, dass die Mandeln tatsächlich wunderbar karamellisieren!

Draufsicht auf karamellisierte Mandeln in einer Porzellanschüssel auf einem Holzbrett. Daneben liegen Zimtstangen und ein paar lose gebrannte Mandeln.

Schritt für Schritt zu karamellisierten Mandeln

Sobald du die Pfanne auf Temperatur bringst, um deine Mandeln zu karamellisieren, ist Vorsicht geboten: Schließlich wollen wir nicht, dass statt des süßen Kindheitsdufts stinkender Rauch die Luft erfüllt! „Like Sugar“ wird schnell braun. Schalte den Herd lieber kleiner ein, nimm dir ein Momentchen Zeit und beobachte genau, was sich in deiner Pfanne so tut. Mittlere Hitze sollte drin sein – mehr auf keinen Fall. Du kannst die Zeit ja nutzen, um in Kindheitserinnerungen zu schwelgen. Oder Weihnachtsgeschenke zu planen. Oder einem gewissen Foodfoox eine Bewertung zu schreiben.

  1. Gib zunächst „Like Sugar“ zusammen mit Zimt, etwas Vanilla Aroma und Wasser in die Pfanne und koche alles zusammen langsam auf.
  2. Füge dann die Mandeln hinzu und rühre gut durch.
  3. Achte darauf, dass du nun regelmäßig umrührst bis ein Großteil des Wassers verdampft ist und sich eine leckere karamellartige Masse um die Mandeln legt. Im Gegensatz zu Zucker wird „Like Sugar“ nicht zwischendurch wieder fest und weiß, sondern bleibt in der heißen Pfanne flüssig.
  4. Nach ca. 8 Minuten kannst du die Mandeln auf ein Backpapier geben und großzügig verteilen. Für die besondere Optik kannst du jetzt noch etwas von dem „Like Sugar“ oder ein wenig Erythit-Stevia Mix über die Mandeln geben und warten bis sie getrocknet sind.

Rezeptideen und Variationen

Geröstete Mandeln sind nicht gleich geröstete Mandeln. Du kannst zu den Grundzutaten natürlich noch weitere hinzufügen und so deinen Mandeln einen individuellen Touch geben. Hier ein paar Ideen:

  • Vanille-Zimt-Mandeln: Füge etwas Vanille Flavour hinzu, um einen Hauch von Süße und den Duft von Vanille zu erhalten.
  • Schokoladenüberzogene Mandeln: Tauch die karamellisierten Mandeln in geschmolzene zuckerfreie Schokolade für eine köstliche Schicht Schoko-Karamell.
  • Salzige Karamellmandeln: Bestreue die gebrannten Mandeln mit etwas Salz. Gibt einen leckeren Kontrast zur süßen Note.
  • Chili-Limetten-Mandeln: Wem normale gebrannte Mandeln zu langweilig sind, kann’s auch exotischer haben. Würze die Mandeln doch mit Chili und Limettenschale … für einen würzigen Kick mit einem Spritzer Frische.
  • Kokos-Mandeln: Wälze die frisch karamellisierten Mandeln in Kokosraspeln für eine leckere Kokos-Panade.
  • Honig-Mandeln: Statt „Like Sugar“ kannst du auch Honig verwenden, um eine natürliche Süße zu zaubern. Auch hier gilt: Vorsicht beim Karamellisieren, weniger (Hitze) ist mehr!
  • Süße Zitronen-Mandeln: Gib ein wenig Zitronenschale und Zitronensaft zu deiner Karamellmasse hinzu. Ist vielleicht nicht klassisch weihnachtlich, aber erfrischend und lecker!
  • Nussiger Mix: Kombiniere gebrannte Mandeln mit anderen Nüssen wie Cashews und Walnüssen für einen vielfältigen Nussgenuss. Im Prinzip kannst du alle Nüsse auf diese Weise rösten.
Frische gebrannte Mandeln ohne Zucker in einer weißen Porzellan Schale auf einem Holzbrett. Einige der gebrannten zuckerfreien Mandeln liegen lose auf dem Brettchen.

Mehr Rezepte rund um den Weihnachtsmarkt

Jetzt aber schnell! Hol dir das Weihnachtsmarktfeeling nach Hause, indem du gebrannte Mandeln selber machst! Wenn du das Rezept ausprobiert hast, lass mir einen Kommentar und ein paar Sterne da. Bin gebrannt … äh gespannt, wie es dir geschmeckt hat! Teile deinen karamellisierten Mandeln auch gerne auf Instagram und vergiss nicht, mich auf dem Beitrag mit @mrfoodfoox zu verlinken, damit ich es nicht verpasse.

Frische gebrannte Mandeln ohne Zucker in einer weißen Porzellan Schale auf einem Holzbrett. Einige der gebrannten zuckerfreien Mandeln liegen lose auf dem Brettchen.

Die besten gebrannten Mandeln ohne Zucker

5 von 5 Bewertungen
Sterne anklicken zum Bewerten.
Rezept für zuckerfreie gebrannte Mandeln wie vom Weihnachtsmarkt & Kirmes. Süß, knusprig, lecker!
10 Minuten
leicht
15.10.23
320 g
p.P. 135 kcal

Zutaten

Zubereitung
 

  • Bring eine Pfanne auf mittlere Temperatur und gib dann Wasser, Zimt, Like Sugar und wenn du magst das Flavour Powder hinein.
  • Bringe alles zum Köcheln.
  • Füge jetzt die Mandeln hinzu und rühre einmal um.
  • Lass bei mittlerer Temperatur und unter gelegentlichem Rühren die Flüssigkeit karamellisieren. Bis zu dem Punkt, wo es farblich langsam Richtung dunkelbraun geht.
    Hinweis: bei mir waren es ca. 7–8 Minuten. Anders als bei Zucker wird diese Masse zwischendurch nicht wieder fest, sondern bleibt Sirupartig.
  • Gib die Mandeln anschließend auf ein Backpapier und breite sie großzügig aus. Achtung! Heiß!
  • Abgekühlt kannst du sie genießen, verschenken oder als Topping verwenden.

Tipps zu diesem Rezept

die Nährwerte beziehen sich auf 30g fertige gebrannte Mandeln ohne Zucker.
#1: um die Pfanne anschließend wieder zu reinigen, reicht es völlig aus, warmes Wasser mit etwas Spülmittel hineinzufüllen. Das Karamell löst sich und kann abgegossen bzw. herausgewischt werden.

Nährwerte pro Portion (ca.)

Kalorien 135kcalKohlenhydrate 3.7gEiweiß 4.8gFett 10.5g
Du hast mein Rezept ausprobiert?Lass mich wissen, wie es dir geschmeckt hat.

Häufige Fragen zu gerösteten Mandeln

Kann man mit Xylit karamellisieren?

Theoretisch ja: Xylit kann karamellisiert werden, ähnlich wie Zucker, aber es benötigt etwas länger und höhere Temperaturen. Bei mir hat’s nicht besonders gut funktioniert …

Kann man mit Erythrit karamellisieren?

Erythrit karamellisiert nicht gut allein, es kristallisiert leicht. Ein Mix mit anderen Zuckeralternativen kann jedoch für eine bessere Karamellisierung sorgen. Besonders gut hat das bei mir aber auch nicht geklappt.

Wie lange sind gebrannte Mandeln haltbar?

In einem luftdichten Behälter gelagert, bleiben gebrannte Mandeln etwa 2-3 Wochen knusprig und lecker.

Welchen Zucker verwendet man für gebrannte Mandeln?

Traditionell wird weißer Zucker für geröstete Mandeln verwendet, aber es gibt auch gute Ergebnisse mit speziellen Zuckerersatzstoffen, wie beispielsweise „Like Sugar“ für zuckerfrei karamellisierte Mandeln.

Wann sind gebrannte Mandeln fertig?

Gebrannte Mandeln sind fertig, wenn sie eine goldbraune Farbe angenommen haben und das Karamell fest geworden ist.

Was ist der Unterschied zwischen gebrannten Mandeln und Wiener Mandeln?

Wiener Mandeln sind mit einer dicken Zuckerschicht überzogen und haben eine glattere Oberfläche im Vergleich zu den traditionellen karamellisierten Mandeln.

Woher kommen gebrannte Mandeln?

Die Tradition der gerösteten Mandeln reicht bis ins Mittelalter zurück. Es wird angenommen, dass sie bereits im antiken Persien bekannt waren. Die Araber, die im Mittelalter Handel mit dem Orient trieben, brachten die süße Leckerei nach Europa.

Wie werden gebrannte Mandeln knusprig?

Durch die richtige Zubereitung bei mittlerer Hitze und sorgfältiges Rühren während des Karamellisierens werden gebrannte Mandeln knusprig.

Wie sollte man gebrannte Mandeln aufbewahren?

Am besten lagerst du deine gebrannten Mandeln in einem luftdichten Behälter oder einem gut verschlossenen Glas, um Feuchtigkeit fernzuhalten und ihre Frische zu bewahren.

Warum kleben gebrannte Mandeln?

Gebrannte Mandeln können klebrig werden, wenn das Karamell zu lange gekocht oder zu viel Feuchtigkeit im Rezept ist.

Warum werden gebrannte Mandeln weich?

Gebrannte Mandeln können weich werden, wenn sie nach dem Karamellisieren zu lange gelagert werden und Feuchtigkeit aus der Umgebung aufnehmen. Durch die Lagerung in einem luftdichten Behälter kannst du das aber recht gut verhindern.

Collage für das Rezept "Gebrannte Mandeln ohne Zucker" zum Teilen auf Pinterest.

Affiliate-Links (*)

Es handelt sich hierbei um einen Affiliate-Link. Ich erhalte eine kleine Provision, wenn du auf der verlinkten Website etwas kaufst. Für dich entstehen dabei keine zusätzlichen Kosten und ich empfehle nur Produkte und Dienstleistungen, hinter denen ich auch wirklich stehe. Vielen Dank für deine Unterstützung!

Schreibe einen Kommentar

Hinweis: Durch die Verwendung der Kommentarfunktion stimmst du der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten zu. Mehr Infos in der Datenschutzerklärung.

Rezept-Bewertung




Teile diesen Beitrag...