Maulwurfkuchen ohne Zucker mit Banane. Ein großes Stück wurde herausgeschnitten. Ein paar Krümel liegen daneben.

Kuchen & GebäckFeiertage: OsternFrühlingsrezepteRezeptideen

Kalorienarmer Maulwurfkuchen selber machen

Vielleicht kennst du das: Dein Kind kann voller Vorfreude auf seinen Geburtstag kaum einschlafen, während dir allmählich die Schweißperlen auf der Stirn stehen: Leckereien für die Kita / Schule besorgen, Geschenke einpacken, Mitgebsel-Tütchen für die Party basteln … und der Kuchen muss natürlich auch was werden! Völlig übermüdet stehst du also in der Küche, jonglierst mit Eiern, Mehl und Zucker, während die Zeit unaufhaltsam verrinnt und der Stresspegel steigt. Eltern werden diesen schaurig-schönen Geburtstagsstress kennen. Aber hey! Nicht verzagen, Foodfoox fragen!

Heute bekommst du von mir ein einfaches und garantiert leckeres Rezept für einen Maulwurfkuchen mit Banane und Quark zum Selbermachen. Keine Sorge, geht fast so schnell wie mit Backmischung. Außerdem sieht er auch noch gut aus, ist kalorienarm und beinahe zuckerfrei.

Pro-Tipp: Pack einfach nen Bagger drauf und schon hast du den Maulwurfkuchen in einen 1A Baustellenkuchen verwandelt!

Maulfwurfkuchen ohne Zucker. Die Füllung besteht auf Quark und zuckerfreien Schokodrops. Ein großes Stück wrde schon gegessen.

Kalorien raus, Geschmack rein: Maulwurfkuchen ohne Zucker

Natürlich ist mein Rezept nicht nur was für gestresste Eltern und Geburtstagskinder. Dieser Kuchen ist einfach immer eine gute Idee – egal, ob du damit deine Schwiegereltern beeindrucken, deinen Chef bestechen oder dir einfach selbst ein kalorienarmes Dessert gönnen willst.

Mein Rezept kommt – wie du es von mir kennst – ganz ohne industriellen Zucker aus. Der einzige Zucker in diesem Rezept stammt von der Banane. Und bei gerade einmal 179 Kalorien pro Stück kannst du dir also guten Gewissens auch zwei oder drei Stücke maulwurfsmäßig reinschaufeln. 

Ein Stück zuckerfreier Maulwurfkichen auf einem Teller. Ein Stückchen liegt auf einer Gabel.

Erythrit und Stevia: Der perfekte Zuckerersatz für deinen Maulwurfkuchen

Wenn es um zuckerfreie Backkunst geht, sind Stevia und Erythrit das Dream-Team schlechthin. Stevia, der süße Zaubertrank aus der Steviapflanze, und Erythrit, der kalorienfreie Zuckerersatz, ergänzen sich perfekt und machen deinen Maulwurfkuchen zum Genuss ohne Reue.

Während Stevia für die intensive Süße sorgt, übernimmt Erythrit die Rolle des feinen Zuckers, der für die richtige Konsistenz und Textur des Kuchens sorgt. Eine perfekte Kombination für ein süßes Vergnügen! Zucker vermisst bei diesem Kuchen garantiert niemand!

Ein Stück Baustellenkuchen (Maulfwurkuchen) auf einem beigen Teller. Im Vordergrund liegen ein paar Schokokrümel und Scholoadentropfen.

Rezeptideen & Variationen

Wie immer kannst du mit meinem Rezept auch lustig herumexperimentieren. Hier ein paar Ideen:

  • Maulwurfkuchen als Blechkuchen: Statt in einer runden Form kannst du den Maulwurfkuchen auch auf einem Backblech zubereiten, ideal für größere Portionen und einfacheres Schneiden.
  • Maulwurfkuchen mit Kirschen: Kirschen passen wunderbar zum schokoladigen Maulwurfkuchen. Füge sie einfach der Füllung hinzu und/oder dekoriere den Kuchen damit.
  • Vegane Variante: Tauche in die Welt der pflanzlichen Backkunst ein und ersetze Eier, Quark und Sahne einfach durch vegane Alternativen wie Sojajoghurt und pflanzliche Milch. Ei kannst du entweder mit fertigem Ei-Ersatz ersetzen (wer hätte das gedacht), oder auch mit Apfelmus, Banane, Leinsamen, Chiasamen, Mandelmus, …
  • Maulwurfkuchen mit anderem Geschmack: Experimentiere mit verschiedenen Aromen und füge deinem Kuchen zum Beispiel Orangenschale, Zimt oder Rumextrakt hinzu, um ihm eine ganz neue Geschmacksrichtung zu verleihen.
  • Fruchtige Füllungen: Kombiniere die Bananenfüllung mit frischen oder gefrorenen Beeren wie Himbeeren, Blaubeeren oder Brombeeren für eine fruchtige und farbenfrohe Füllung.
  • Nussige Variation: Gib deinem Kuchen einen knackigen Biss, indem du gehackte Nüsse wie Walnüsse, Haselnüsse oder Mandeln in den Teig einarbeitest oder als Topping verwendest.

  • Cashew-Creme-Füllung: Mixe eingeweichte Cashewnüsse mit etwas Kokosmilch und einem Hauch Vanille zu einer cremigen Cashew-Creme. Diese Füllung verleiht dem Maulwurfkuchen einen nussigen Geschmack und ist gleichzeitig zuckerfrei.
  • Himbeer-Chia-Gel: Koche frische oder gefrorene Himbeeren mit etwas Wasser und Süßungsmittel deiner Wahl auf und rühre Chiasamen ein, um ein gelartiges Kompott zu erhalten. Diese Himbeer-Chia-Gel-Schicht zwischen den Kuchenlagen ist nicht nur zuckerfrei, sondern auch reich an Ballaststoffen.
  • Pflaumenmus-Schicht: Bereite ein zuckerfreies Pflaumenmus zu, indem du reife Pflaumen mit etwas Wasser und Zimt kochst, bis sie weich sind. Püriere die gekochten Pflaumen zu einem Mus und verwende es als Füllung zwischen den Kuchenlagen.
  • Baggerkuchen: Verwandle den zuckerfreien Maulwurfkuchen in einen Baustellenkuchen, indem du einen Spielzeugbagger als zentrales Element auf dem Kuchen platzierst und die Baustellen-Umgebung mit Schokoladenstücken und Keksen gestaltest.
Draufsicht auf ein Stück Maulwurfkuchen auf einem beigen Kuchenteller. Der Rest des zuckerfreien Maulfwurfkuchen ist zum Teil zu sehen.

Jetzt aber ran an den Maulwurfshügel! Probier mein Rezept unbedingt aus und lass mich mit einem Kommentar und deiner Bewertung wissen, wie es dir (oder dem Geburtstagskind, versteht sich) geschmeckt hat. Bin heiß wie dein vorgeheizter Backofen, zu erfahren, wie es dir geschmeckt hat! Natürlich kannst du es mir auch gerne gleichtun und deinen Kuchen auf Instagram teilen. Vergiss nicht, mich auf dem Beitrag mit @mrfoodfoox zu markieren, damit ich es nicht verpasse.

Maulwurfkuchen ohne Zucker mit Banane. Ein großes Stück wurde herausgeschnitten. Ein paar Krümel liegen daneben.

Maulwurfkuchen – kalorienarm & ohne Zucker

5 von 2 Bewertungen
Sterne anklicken zum Bewerten.
Rezept für einen kalorienarmen Maulwurfkuchen (auch Baggerkuchen oder Baustellenkuchen) mit Banane.
leicht
03.03.24
8 Stück(e)
p.P. 179 kcal

Zutaten

für die Füllung

für den Boden

Zubereitung
 

Boden

  • Backofen auf 160 °C Umluft vorheizen.
  • Zunächst alle trockenen Zutaten für den Kuchenboden verrühren, dann Eier und Margarine dazu. Alles mit dem Handmixer zu einem glatten Teig mixen.
    50 g Mehl, 60 g Halbfettmargarine, 2 Eier, 20 g Erythrit-Stevia Mix, 3 g Flavour Powder "Vanilla Perfection", 8 g Backkakao, 6 g Backpulver, 50 g gemahlene Mandeln
  • Ab damit in die Springform, glattstreichen, und für ca. 20 min bei 160 °C Umluft backen.
  • Ist der fertige Kuchen abgekühlt, höhle ihn mithilfe eines Löffels etwa 1/2-1 cm tief aus, lasse einen Rand von ca. 1 cm Breite stehen. Die Reste in eine Schüssel bröseln.

Füllung

  • Schlage die Sahne mit dem Sahnesteif fest. Verrühre den Quark mit Flavour Powder hebe die Sahne sowie die Schokodrops vorsichtig unter.
    300 g Magerquark, 80 ml Sahne, 1/2 Pk Sahnesteif, 20 g zuckerfreie Schoko-Drops
  • Schneide die Banane in gleichmäßige Scheiben, legen den Boden damit aus, gib die Creme drüber und streiche sie zu einer Kugel auf.
    1 große Banane
  • Brösele die Kuchenreste drüber bis alles bedeckt ist und stelle den Maulwurfkuchen mindestens 1 Stunde in den Kühlschrank.

Tipps zu diesem Rezept

Weitere wichtige Hinweise, Tipps und Rezeptvariationen findest du im Blogpost. Dort beantworte ich auch häufige Fragen. Lies den Blogpost daher auf jeden Fall durch!

Nährwerte pro Portion (ca.)

Kalorien 179kcalKohlenhydrate 12gEiweiß 9gFett 10g
Du hast mein Rezept ausprobiert?Lass mich wissen, wie es dir geschmeckt hat.

Häufige Fragen zu zuckerfreiem Maulwurfkuchen

Kann man Maulwurfkuchen einfrieren? 

Ja, Maulwurfkuchen lässt sich gut einfrieren und hält sich so mehrere Wochen

Wie lange ist Maulwurfkuchen haltbar?

Maulwurfkuchen ist in der Regel etwa 3–4 Tage im Kühlschrank haltbar.

Kann man Maulwurfkuchen einen Tag vorher backen?

Klar, der Kuchen kann problemlos einen Tag vorher gebacken werden und bleibt dabei saftig.

Welches Obst eignet sich für Maulwurfkuchen?

Gängige Obstsorten für Maulwurfkuchen sind Bananen und Kirschen.

In welche Form wird Maulwurfkuchen gegossen?

Maulwurfkuchen wird traditionell in einer runden Springform gebacken.

Woher kommt Maulwurfkuchen?

Die Ursprünge des Maulwurfkuchens liegen wohl in Deutschland, aber die genaue Erfindungsgeschichte ist unklar.

Wie lange muss Maulwurfkuchen abkühlen, bevor er serviert werden kann?

Maulwurfkuchen sollte nach dem Backen etwa 30–60 Minuten abkühlen, bevor er aus der Form genommen wird.

Wer hat den Maulwurfkuchen erfunden?

Eine genaue Person, die den Maulwurfkuchen erfunden hat, ist nicht eindeutig bekannt. Populär wurde er in den 1950er oder 1960er Jahren.

Collage für das Rezept "Maulwurfkuchen – kalorienarm & ohne Zucker" zum Teilen auf Pinterest

Schreibe einen Kommentar

Hinweis: Durch die Verwendung der Kommentarfunktion stimmst du der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten zu. Mehr Infos in der Datenschutzerklärung.

Rezept-Bewertung




Teile diesen Beitrag...