Frischkäsebällchen mit Schnittlachen, Pistazien und Cranberries. Selbst gemachtes Fingerfood.

Snacks & FingerfoodFeiertage: OsternFeiertage: WeihnachtenFür die FamilieLow Carb RezepteRezeptideenSchnelle Rezepte

Frischkäsebällchen selber machen

Langsam aber sicher neigt das Jahr sich dem Ende entgegen. Du hast schon diiie spektakuläre Silvesterparty geplant? Deine Neujahrsvorsätze in Stein gemeißelt? Glückwunsch. Dann hast du sicherlich auch schon über das Fingerfood für deine geniale Party nachgedacht. Wiiiie, hast du noch nicht!? Dann wird’s ja mal Zeit!

Heute präsentiere ich dir ein leckeres, einfaches, schnelles und gesundes Fingerfood, das du im Handumdrehen selber machen kannst. Egal ob spektakuläre Silvesterparty, lauschige Weihnachtsfeier oder ausgelassenes Gartenfest – meine Frischkäsebällchen sind immer eine gute Idee!

einfache Frischkäsekugeln, proteinreiches low carb fingerfood

Schnell & lecker: Frischkäsebällchen in 10 Minuten selber machen

Klein, aber oho! Diese Frischkäsekugeln können sich sehen – und vor allem: schmecken! – lassen! Du brauchst nur eine Handvoll Zutaten und ein paar Minuten Zeit und schon hast du einen einfachen Snack gezaubert, der jedes Buffet wunderbar ergänzt. Natürlich ist das Ganze auch wie immer kalorienarm und super lecker! Eine perfekte Last-Minute-Leckerei!

selbstgemachte Frischkäsekugeln mit Schnittlauch und gehackten Nüssen.

Welcher Frischkäse ist der Richtige für dieses vegetarische Fingerfood?

Damit die Frischkäsekugeln auch voll und ganz überzeugen, muss natürlich der richtige Frischkäse her. Ich verwende gerne eine Light Variante mit 16% Fettgehalt. So ist genug Fett als Geschmacksträger drin und zugleich brauchst du dir keine Gedanken über unnötiges Fett machen, was sich auf deine Hüfte setzen will.

Wenn dir der Fettanteil egal ist, kannst du natürlich auch einfach einen beliebigen Frischkäse in der Vollfett-Version wählen.

Solltest du dagegen noch strikter auf eine beinah fettfreie Ernährung achten, geht’s natürlich auch mit dem 0,2% Frischkäse von Fitline zum Beispiel.

selbstgemachte Frischkäsebällchen mit Salzstangen zum anheben und vernaschen.

Rezeptideen & Variationen

Natürlich eignen sich auch meine Frischkäsekugeln wunderbar dazu, sie nach Lust und Laune abzuwandeln. Hier findest du ein paar Ideen:

  • Würze mit Kräutern: Ergänze den Frischkäse mit weiteren frisch gehackten Kräutern wie Petersilie, Basilikum oder Dill für zusätzlichen Geschmack.
  • Röstzwiebeln oder Schalotten: Füge fein gehackte oder karamellisierte Zwiebeln für eine herzhafte Note hinzu.
  • Pesto-Einlage: Integriere etwas Pesto in den Frischkäseteig für einen kräftigeren Geschmack.
  • Knoblauch, Curry und Co.: Ergänze eine Prise Knoblauchpulver oder fein gehackten Knoblauch für eine aromatische Note. Oder du experimentierst ein bisschen mit Curry für einen Hauch von Exotik.
  • Knusper-Mantel: Rolle die Frischkäsebällchen in traditionellen Brotkrumen oder durch frisch gerösteten Sesam. So oder so gibt’s eine herrlich knusprige Hülle.
  • Nüsschen: Tauche die Bällchen in gehackte Walnüsse, Mandeln oder Pinienkerne für eine aromatisch-nussige Variation. Oder du gibst eine Nuss deiner Wahl als Überraschung in die Mitte deiner Kugeln?
  • Fruchtige Frische: Gib getrocknete Cranberries oder Aprikosen in den Teig für eine süß-saure Geschmacksnote.
  • Tomaten-Alternative: Verleihe den Bällchen durch das Hinzufügen von getrockneten Tomaten eine mediterrane Note.
  • Zitrone trifft auf Basilikum: Füge Zitronensaft und fein gehackten Basilikum hinzu. So wird das Ganze noch frischer und sommerlicher.
  • Mit Dip: Serviere die Frischkäsebällchen mit verschiedenen Dips wie Sweet-Chili-Sauce, Knoblauch-Dip oder Tomaten-Chutney für Abwechslung.
vegetarische Frischkäsebällchen mit Schnittlachen, Pistazien und Cranberries. Nahaufnahme von diesem Fingerfood in Kugelform.

Mehr schnelle Rezepte für Snacks & Fingerfood

Jetzt aber ran an die freshen Kugeln! Probiere mein Rezept für dieses leckere, vegetarische Fingerfood unbedingt aus! Lass mir danach auch einen Kommentar da und bewerte das Rezept. Musst auch nicht den (Frischkäse-)Ball flach halten! Und wenn du deine Snack-Kreation mit der Welt teilen möchtest, dann nichts wie ab auf Instagram. Vergiss nicht, mich mit @mrfoodfoox zu markieren, damit ich deinen Beitrag nicht verpasse.

selbstgemachte Frischkäsebällchen mit Salzstangen zum anheben und vernaschen.

Frischkäsebällchen selber machen

5 von 4 Bewertungen
Sterne anklicken zum Bewerten.
Rezept für Frischkäsebällchen (Frischkäsekugeln) zum selber machen – das beste vegetarische Fingerfood.
6 Stunden 15 Minuten
leicht
14.12.23
15 Bällchen
p.P. 57 kcal

Zutaten

  • 300 g Frischkäse light

mögliche Toppings

  • 25 g Cranberries getrocknet, gehackt
  • 25 g Sesam geröstet
  • 25 g Pistazien gehackt
  • 25 g Schnittlauch gehackt, frisch
  • 25 g Pekannusskerne gehackt

außerdem

  • 5 Salzstangen oder
  • 15 Rosmarin-Stängel

Zubereitung
 

  • Zunächst muss dem Frischkäse ein wenig Flüssigkeit entzogen werden. Dazu diesen einfach in ein sauberes Baumwolltuch geben und auf einem Sieb ablegen. Das Sieb über einer Schüssel im Kühlschrank parken, für mindestens 6 Stunden oder einfach über Nacht.
    300 g Frischkäse
  • Anschließend einfach ca. 15g schwere Frischkäsekugeln formen und diese in den gehackten Toppings wälzen.
    25 g Cranberries, 25 g Sesam, 25 g Pistazien, 25 g Schnittlauch, 25 g Pekannusskerne
  • Jeweils ein Drittel einer Salzstange oder einen Rosmarin-Stängel hineinpiksen.
    5 Salzstangen, 15 Rosmarin-Stängel
  • Fertig ist das perfekte Fingerfood 🙂

Tipps zu diesem Rezept

#1: du kannst den Frischkäse auch zusätzlich mit Salz, Pfeffer oder Chiliflocken verfeinern.
#2: dazu passt ganz wunderbar frisches Baguette

Weitere wichtige Hinweise, Tipps und Rezeptvariationen findest du im Blogpost. Dort beantworte ich auch häufige Fragen. Lies den Blogpost daher auf jeden Fall durch!

Nährwerte pro Portion (ca.)

Kalorien 57kcalKohlenhydrate 2.5gEiweiß 2.8gFett 3.8g
Du hast mein Rezept ausprobiert?Lass mich wissen, wie es dir geschmeckt hat.

Häufige Fragen zu Frischkäsekugeln

Wie kann ich Frischkäse einfrieren?

Du kannst Frischkäse einfrieren, indem du ihn in luftdichte Behälter oder gefrierfeste Beutel portionierst. Beim Auftauen kann sich die Konsistenz leicht verändern.

Wie lang ist Frischkäse haltbar?

Ungeöffneter Frischkäse ist im Kühlschrank oft etwa zwei bis drei Wochen haltbar. Nach dem Öffnen sollte er innerhalb einer Woche verbraucht werden.

Warum wird Frischkäse manchmal flüssig?

Wenn Frischkäse flüssig wird, kann das an zu hohen Temperaturen oder längerer Lagerung außerhalb des Kühlschranks liegen.

Woran erkenne ich, ob Frischkäse schlecht ist?

Ein fauler oder saurer Geruch sowie Veränderungen in Farbe oder Konsistenz deuten auf schlechten Frischkäse hin. Schimmelbildung ist natürlich das deutlichste Warnsignal. Wenn Zweifel bestehen, lieber nicht verwenden.

Woher kommt Frischkäse?

Frischkäse stammt ursprünglich aus den Niederlanden und ist eine Käsesorte, die aufgrund ihres geringen Fettgehalts und ihrer Frische beliebt ist. Heute wird er weltweit hergestellt.

Collage für das Rezept "Frischkäsebällchen selbst gemacht" zum Teilen auf Pinterest

Schreibe einen Kommentar

Hinweis: Durch die Verwendung der Kommentarfunktion stimmst du der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten zu. Mehr Infos in der Datenschutzerklärung.

Rezept-Bewertung




Teile diesen Beitrag...