Review: Brasileiro (Protein-Hanuta) von GOT7 Nutrition

Hi, wenn einer die diesjährige FIBO mit neuen Produkten gerockt hat, dann GOT7 Nutrition. Was die Jungs und Mädels an neuen Snacks releast haben ist noch immer kaum zu fassen. Heute widme ich mich zunächst dem „Protein-Hanuta“

Brasileiro

von

GOT7 Nutrition

 

Erster Eindruck


Vertraut und doch anders. Beschreibt das Gefühl, welches man hat, wenn man das erste Mal auf den Brasileiro trifft, am besten.

Vertraut, weil sicher jeder die kleinen Haselnusschnitten von Ferrero schon unzählige Male vertiglt hat und GOT7 uns eben an jene sofort erinnert.

Anders, weil die Brasileiro nicht etwa im 12er Pack sondern im schlanken 3er Blister daherkommen. Mit einem Design, dass Lust auf Sommer, Sonne und Strand macht und bis auf die goldene Alufolie und ein paar Nüsse doch anders aussieht als Hanuta.

Zutaten & Nährwerte


Schön und gut aber was ist drin fragt sich der besorgte, auf seine hart erarbeitete Figur schielende Fitnessjunkie jetzt.

Zutatenliste: Maltit, Palmöl, Molkenproteinisolat, Maismehl, Haselnüsse, fettarmer Kakao, Kartoffelstärke, Polydextrose, Haselnussmark, Mandelpaste, Magermilchpulver, Kakaobutter, Inulin, Soja-Lecithin, Buttereinfett, Salz, Aroma, Backtriebmittel, Guakernmehl, Sucralose, Ascorbinsäure

Zum Vergleich die Zutaten von Ferreros Hanuta:

Zucker, pflanzliche Fette (Palm, Shea), Weizenmehl, Haselnüsse (13 %), Süßmolkenpulver, fettarmer Kakao, Vollmilchschokolade (Zucker, Vollmilchpulver, Kakaobutter, Kakaomasse, Emulgator Lecithine (Soja) ,Vanillin), Magermilchpulver, Butterreinfett, Aromen, Salz, Halbbitterschokolade (Zucker, Kakaomasse, Kakaobutter, Emulgator Lecithine (Soja), Vanillin); Emulgator Lecithine (Soja), Traubenzucker, Backtriebmittel Natriumhydrogencarbonat, Vanillin.

Quelle: http://www.hanuta.de/zutaten.html

Ohha, die ähneln sich ja doch schon etwas. Was mir in den Zutaten des Brasileiro fehlt ist „Schokolade“, die ist scheinbar nicht enthalten und „kackfrech“ aus Kakao, Kartoffelstärke usw zusammengerührt. ..Und durchweg clean und healthy ist er lieder auch nicht.

Postiv ist die hochwertige Proteinquelle, keine Soja, die Tatsache, dass kein Zucker zugesetzt wurde und die Zutatenliste relativ kurz gehalten. Weniger erfreulich sind sicher Palmöl und Butterreinfett.. sagte ja bereits Geschmack bekommste nicht geschenkt, da musste Kompromisse machen.

Zu den Nährwerten:

durchschnittliche Nährwerteangaben pro Brasileiro (21g) pro Hanuta (22g)
Energie 103kcal 119kcal
Fett 6,7g 7g
Kohlenhydrate 7,8g 11,9g
– davon Zucker 0,4g 9,4g
Ballaststoffe 1,1g <0,1g
Protein 4,2g 1,7g

Auf den ersten Blick finden sich nur geringe Unterschiede, sieht man genauer hin stellt man schnell fest, dass GOT7’s Protein-Hanuta-Version vorallem in den Bereichen Protein (20%!) und Zucker (0,4g) punktet. Schlank wirste vom Fressen der Protein-Haselnusschnittchen sicher nicht aber immerhin gibt’s neben wenig Zucker auch noch jede Menge verwertbare Proteine.

Konsistenz & Geschmack


Am besten und kürzensten kann man den Brasileiro von GOT7 mit den Worten „als hätte man nem Hanuta einen Mini-Schalldämpfer aufgeschraubt“ beschreiben . Das gilt sowohl für das Gefühl im Mund als auch für den Geschmack.

Selbstverständlich knuspert das Teil dank der beiden Waffeln die die Schokoladen umschließen ordentlich bei jedem Bissen, macht Krümelschmutz und erinnert sofort an längst vergangene Tage in denen man noch wie ein Musketier durch Wälder ritt und Haselnussschnitten auf seinen Degen spießte. Aber der Brasileiro ist nicht ganz so fest wie das Vorbild, die Schokolade etwas weicher, die Waffeln einen Hauch dünner.

Geschmacklich fällt einem zunächst nicht auf, dass GOT7’s Protein-Hanuta anders schmeckt als der echte Shit. Schokoladig, schön nussig und süß eben. Keine Spur von unnatürlichem (Nach)geschmack. Im Direkten Vergleich fällt auf wie mega süß der echte Hanuta doch ist aber auch, dass er  nussiger schmeckt.

Fazit


GOT7 haut Protein-Snacks raus von denen andere nur träumen können. Immer wieder beweisen  sie, wie es geht. Achten auf Details, gute Zutaten und nehmen sich lieber etwas länger  Zeit um Neues auf den Markt zu bringen. Das Warten wird meist belohnt. So auch in diesem Fall!

Der kleine Brasilianer – Brasileiro –  ist DER Ersatz für die echte Haselnuss-Zucker-Schnitte mit den lustigen Fussballbildchen. Vorallem für Leute die wie ich gerne mal was Geiles naschen. Das Teil schmeckt brutal gut, bringt sogar noch Proteine mit und hält den Blutzucker unten.

Klar kann sich das ein Wettkampf-Athlet nicht geben.. glaube für so Leute ist er auch nicht kreiert, sondern für dich, Tante Olga und Oma Friedel und mich vielleicht.

One thought on “Review: Brasileiro (Protein-Hanuta) von GOT7 Nutrition

Kommentar verfassen