die große FooxFluff F.A.Q

FooxFluff Header

Viele, viele Nachrichten erreichen mich täglich zum und über den FooxFluff , einige Fragen habe ich im Artikel „Alles über den FooxFluff“ beantwortet aber bei weitem nicht Alle, deshalb wird es höchste Zeit für die 

FooxFluff 

F.A.Q

Hier nun eine fiktive Unterhaltung – gefüttert mit Fragen die mich erreichten; verpackt in Chat-Optik – die hoffentlich viele Knoten im Kopf löst.
[Den Text kannst du ganz einfach mit STRG + F durchsuchen]

Du
Hi!
Me
Hallo 🙂
Du
hab‘ da mal ein paar Fragen…
Du
Was genau ist der dieser FooxFluff?
Du
schlage oft Eiklar mit Vanillezucker steif, ist das vergleichbar?
Me
Kennst du Marshmallowfluff?!
Me
Oder stell dir einfach die weiße Masse eines Schaumkusses vor, nur in deutlich gesünder – das ist der FooxFluff, auch super als Sahnersatz oder Eis genießbar.
Me
mit steifgeschlagenem Eiklar hat das nicht mehr viel gemein 😉
Du
ist der Fluff diättauglich?
Du
und wie sind eigentlich die Nährwerte?
Me
ja sichi ist der FooxFluff diättauglich, mit gerade mal 180kcal pro Portion 0,2g Fett, 5g netto Kohlenhydrate und 4g Eiweiß sollte er in jede Ernährungsform passen.
Du
 wo finde ich denn das Rezept?
Me
  erm.. du bist hier im Blog goldrichtig 😉
Du
 Womit kann man den Geschmack vergleichen?
Me
es schmeckt wie das Innere eines Schaumkuss!! 🤤
Du
 Kann man den Fluff auch mit Eiklarpulver herstellen?
Me
ja, das geht problemlos. Nimm 7-10g Eiklarpulver und schlag es mit 40ml Wasser auf.
Du
okay, und wie lange kann man den dann im Kühlschrank bzw. bei Raumtemperatur aufbewahren?
Me
im Kühlschrank hält er sich etwas länger als 1h .. teilweise wurde aber berichtet, dass er  auch 2h hält.
Me
Irgendwann setzt sich jedoch der Sirup wieder ab. Bei Raumtemperatur zerfällt er schneller als im Kühlschrank.
Me
also am besten frisch Zubereiten, pur genießen oder als Topping verwenden.
Du
Hilft der Fluff mir denn beim Abnehmen?
Me
er macht satt, stillt jeden Heißhunger auf Süßes, also ja, klar kann er so auch beim Abnehmen helfen, wenn denn der Rest der Ernährung auf Diät ausgelegt ist 😉
Du
Kann ich den Fibersirup ersetzen? Also.. funktioniert es auch mit Agavendicksaft? Zuckerrübensirup?
Me
schon….. wird aber deutlich süßer und hat dann mehr Kalorien, mit diättauglich war es das dann. Auch die Konsistenz leidet, wenn der Fibersirup ersetzt wird.
Du
Und bekommt man bei hohen Mengen an Ballaststoffen Blähungen?
Me
das ist recht individuell, ausreichend trinken hilft das im Griff zu haben.
Me
ich persönlich habe damit keine Probleme und viele andere auch nicht (mehr) 😉
Du
😆
Du
muss ich zwingend Erythrit verwenden?
Me
jede Art von Streusüße funktioniert. Wenn es sein muss kannst du es auch weglassen, eventuell leidet dann die Festigkeit etwas.
Du
oder kann ich auch einfach flüssig Süßstoff verwenden?
Me
jein, ein paar Tropfen sicher; ein Teelöffel voll würde ich nicht verwenden, der Fluff könnte zusammenfallen.
Du
 Schmeckt er auch ohne Flavordrops?
Me
JA, aber mit Flavordrops sind der Geschmacksvielfalt keine Grenzen gesetzt 🙂
Du
wie bekomme ich ihn weniger süß?
Me
mit 30g Fibersirup, 5g Erythrit und wenig/ohne Flavordrops sollte er deutlich weniger süß sein 😉
Du
du stellst ja den Fibersirup selbst her.  Welches Vitafiber-Pulver nutzt du?
Me
kaufe in der Regel das Pulver von Bulkpowders, weil es oft am günstigsten ist. (Link auf der Rezeptseite) Kostet oft um die EUR 10,-/kg
Me
daraus kann man locker 1,3kg Siurp herstellen 😍
Du
 😍😍😍
Du
das Pulver riecht beim Kochen so komisch.. 😖
Me
das verfliegt in der Regel!
Du
hmm… oder kann Fibersirup durch natürliche Zutaten und ohne Fiber-Pulver hergestellt werden?
Me
aktuell ist mir kein Pulver bekannt, dass ähnliche Nährwerte liefert und so zu Sriup wird. Vitafiberpulver wird aus Maisstärke gewonnen.. ist also an sich „natürlich“ und sogar probiotisch.
Du
wie berechnet man die Kalorien vom selbst gemachten Sirup?
Me
100g des Pulver haben 202kcal. Zur Sirup Zubereitung nimmst du ja 175g Pulver und 75g Wasser. Am Ende sind es ~230g fertiger Sirup.
Me
heißt 100g Siurp enthalten – berechnet mit Dreisatz – 76g Pulver, das entspricht dann 154kcal
Du
 Wie bekomme ich den FooxFluff denn im Thermomix hin?
Me
Das geht nur mit der doppelten Menge an Zutaten!
Me
Rühraufsatz einsetzten ⏩ 2 Eiklar in den Mixtopf ⏩ Stufe 3,5 ⏩ sobald der Eischnee steif ist, 30g Erythrit einrieseln lassen ⏩ wenn die Masse glänzt ⏩ 180g Fibersirup schluckweise hinzufügen
Du
 Womit bereitest du den Fluff zu?
Me
Handmixer + hohes Plastik-Gefäß 🤓 , dauert knappe 3 Minuten.
Du
Welches Eiklar ist das Beste (frisch oder Tetrapack)?
Me
mit frischem Eiklar von glücklichen Hühnern kann man nichts verkehrt machen 😉 leider lässt sich sich Eiklar aus dem Tetrapack nicht immer  aufschlagen.
Du
okay, aber was kann ich mit dem Eigelb anstellen?
Me
kurzfristig am besten deinem Haustier geben oder mach doch mal wieder Rühreier 😬
Me
bei chefkoch.de gibt es über 500 Rezepte zum Thema Eigelb Resteverwertung 😉
Du
 Kann man Proteinpulver  untermengen?
Me
nein, dadurch fällt der Fluff zusammen !
Du
schade! Und Kakao? Wann sollte man den dazu geben?
Me
am besten, wenn die Masse schon schön fest ist. Oder einfach als Topping drüber streuen, gilt auf für Zimt 😉
Me
Fruchtpulver kann übrigens direkt zum Sirup gegeben werden!
Du
Mein Fluff wird nicht (richtig) steif, was kann ich tun?
Me
hmm 🤔 das kann diverse Gründe haben..
Me
oft liegt es am Eiklar, aber teilweise auch an einigen Flavordrops-Sorten (die von mir empfohlenen machen keine Probleme 😉 ).
Me
versuch dich einfach so gut es geht an meine Anleitung zu halten. Verwende ein hohes, fettfreies, sauberes Gefäß. Und schlag so viel Luft drunter wie möglich. ***
Du
  Darf ich den Fluff auch in der Schwangerschaft essen?
Me
rohes Eiklar von wirklich frischen Bio Eiern sollte(!) keine Probleme machen und pasteurisiertes so wie so nicht, weil dort eventuelle Erreger abgetötet sind.
Me
ABER Um wirklich sicher zu sein frag unbedingt deinen Arzt!
Du
wie wird denn aus dem FooxFluff Soft-Eis?
Me
einfach wie beschrieben zubereiten, nach Belieben toppen un dann in einer verschlossenen Box einfrieren.
Me
5-6h später ist es leckeres Soft-Eis – hab es FooxFrooze getauft 😉
Du
bei mir wird das total hart dann… 🙁
Me
könnte an deinen Zugaben liegen? Schoki drin? Fruchtpüree..? usw..
Du
und wie lange hält sich das dann eingefroren?
Me
Wochen..! 🤙
Du
letzte Frage…
Du
warum schmeckt der Fluff nur sooo sündhaft geil???  🤩 🤤 🤯
Me
 😅
Me
Viel Spaß beim Fluffen und bis bald mal wieder 🦊

*** ein Tipp aus Omis-Trickkiste: einen kleinen Schluck heißes Wasser zum Eiklar geben wirkt wahre Wunder !

Hinweis:
Du hast weitere Fragen? Schreib sie in die Kommentare 🙂

Kommentar verfassen

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.